Umsetzung

25 Gemeinden nahmen an der Weiterführung der KEM teil. Dies zeigt, dass die politische Leitung im Oberland sich engagiert für Energieeffizienz und Klimaschutz einsetzt.

Ein großer Dank geht auch an die vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne die diese Arbeit nicht möglich wäre.

Das Umsetzungskonzept der KEM Imst wurde 2014/15 erstellt, gibt einen Einblick in die energetische Ist- Analyse des Bezirks und erläutert Potentiale für die Region. Das enthaltene konkrete Maßnahmenpaket wurde während der Umsetzungsphase  bis 31.5.17 umgesetzt und der Endbericht erstellt.

Konzept​​​​​​​

"Überbrückungsphase" - Energieschwerpunkt im Bezirk Imst

Das Leaderprojekt Energieschwerpunkt im Bezirk Imst lief vom 1.6.2017 bis zum 31.12.2017. Es setzte die Arbeit der KEM fort und diente der Vorbereitung und Antragstellung zur Weiterführung der KEM 2018 bis 2020.

Das Projekt wurde mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) umgesetzt.

Leaderprojekt "Maßnahmenplanung - Energieeffizienz und Klimaschutz für Gemeinden und Planungsverbände im Bereich des RM Imst" bis zum 27.3.24.

Strrategische Planung der Fortsetzung der Umsetzungen zum Thema "Energieeffizienz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität" im Bereich Leader, KEM, KLAR!

Das Projekt wird mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) umgesetzt.

KEM Weiterführung 1

Vom 1.2.2018 bis zum 31.3.2021 wurde das Projekt im Rahmen der KEM  Weiterführungsphase 1.

Der Endbericht wurde zum 31.1.2021 eingereicht.

KEM Weiterführung 2

Mit dem 1.April 2021 startete das Energiebündel - KEM Imst nun in die Weiterführung II. Es soll sowohl bewehrte Maßnhamen weitertragen, als auch neue Maßnahmen zur Umsetzung bringen.

Die Kurzübersicht der Maßnhamen ist hier einzusehen.

Grundsätzlichwerden aber auch neue Ideen und Wünsche aufgenommen - bitte jederzeit melden - gemeinsam mit dem Regionalmanagement Imst werden wir einen Weg zur Realisierung finden.

"Überbrückungsphase" - „Umsetzung der Maßnahmen – Energieeffizienz und Klimaschutz für Planungsverbände und Gemeinden im Bereich Regionalmanagement Region Imst 2024 bis 2027“

Das Leaderprojekt „Umsetzung der Maßnahmen – Energieeffizienz und Klimaschutz für Planungsverbän-de und Gemeinden im Bereich Regionalmanagement Region Imst 2024 bis 2027“ soll nach Ende der KEM WF II mit 25 Gemeinden die Arbeit zum Thema "Klimaschutz und Energieeffizienz" weiterführen. Ein zentraler Ansprechpartner und das Netzwerk sollen erhalten bleiben und Projekte sollen konzipiert und umgesetzt werden.

Vorbereitend wurde das Leaderprojekt "Maßnahmenplanung - Energieeffizienz und Klimaschutz für Gemeinden und Planungsverbände im Bereich des RM Imst" bis zum 27.3.24 realisiert.

Ziel ist es die große Region in kleineren Verbänden, z.B: Planungsverbänden, noch besser zu unterstützen. Die Vorbereitungen zu Einreichungen von kleineren KEMs laufen.

Das Projekt wird mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) umgesetzt.